ContourTrace - Camera Calibration

Why calibrate the camera?

With the help of camera calibration, radial and tangential distortion of the images can be corrected or greatly reduced.

Radial distortion:
The radial distortion in images can be recognized when straight lines are curved (convex or concave) in the image. An extreme example is fisheye lenses (fisheye lenses are not recommended for contour tracing). Although these allow a wide field of view, straight lines that do not pass through the center of the image are displayed in a curved shape and the image is strongly barrel-shaped.

Tangential distortion:
The tangential distortion occurs because the camera lens is not aligned perfectly parallel to the image plane. Therefore some areas in the image may look closer than expected.

When is a camera calibration useful?

  • When image distortion affects the result of contour detection.
  • When many objects are photographed consecutively with one camera and lens setting.
  • When lenses that produce significant distortion are used, such as fisheye lenses.

When is a camera calibration not useful?

  • If the image distortion is not visible or does not affect the contour detection result.
  • If the camera settings have to be changed constantly, e.g. to be able to photograph objects with very different sizes.
  • When a lens with very low distortion is used, for example, a telecentric lens.
  • When using a mobile phone or smartphone to take the photos, the camera calibration will not work properly in most cases! This is because the smartphones apply their own distortion correction and other algorithms to the generated image. Thus the image will be significantly improved. A further camera calibration on an already changed image does not lead to the desired result.

Instructions for camera calibration in ContourTrace

  1. Download and print the chessboard pattern on DIN A4 paper or cardboard:  Make sure that no scaling is applied to the image during printing.

  2. Fix or glue the chessboard pattern on a solid and flat surface, e.g. on a plastic or wooden board. Make sure that the chessboard pattern has no unevenness, waves or kinks.

  3. Adjust your camera and lens settings so that you can fully and optimally capture the objects to be imaged and the chessboard pattern. The settings cannot be changed during or after calibration. The settings should be saved e.g. in the name of the calibration file. This allows the settings in the camera and lens to be restored manually later when the calibration file is called up.

  4. If available, use a camera tripod. The camera can be mounted in the tripod e.g. overhead.

  5. Create at least 10 different photos of the chessboard pattern. You can move, rotate, tilt the chessboard pattern or change the distance to the lens. The generated images of the chessboard pattern should cover the entire field of view of the camera. However, make sure that the chessboard pattern is always fully visible.

  6. Open ContourTrace and click on “Camera Calibration”. Add the created images to the list of "Calibration Pictures". Click on "Create calibration file ..." to start the calibration and save the calibration file. Wait until the calibration is finished. Once the calibration file has been successfully created, close the "Camera Calibration" window.

  7. To use the calibration file in ContourTrace, click on the tab "Camera" and add the created calibration file under "Calibartion File".

  8. As long as a calibration file is used in ContourTrace, only the images generated with the camera and the camera settings for this calibration file may be processed. Otherwise the distortion correction of the images is not correct!
en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

• Mo - Fr: 8:00 - 17:00
  • +49 (0) 7531 922 02 04
  • +49 (0) 176 38337839
  • ContourTrace – Kamera kalibrieren

    Warum die Kamera kalibrieren?

    Mit Hil­fe der Kame­ra­ka­li­brie­rung kön­nen radia­le und tan­gen­tia­le Ver­zer­run­gen der Bil­der kor­ri­giert bzw. stark redu­ziert wer­den.

    Radia­le Ver­zer­rung:
    Die radia­le Ver­zer­rung in Bil­dern ist erkenn­bar, wenn gera­de Lini­en im Bild gekrümmt (kon­vex oder kon­kav) sind. Ein extre­mes Bei­spiel sind Fishe­ye-Objek­ti­ve (Fishe­ye-Objek­ti­ve sind für die Kon­tur­ver­fol­gung nicht zu emp­feh­len). Obwohl die­se ein wei­tes Sicht­feld ermög­li­chen, wer­den gera­de Lini­en, die nicht durch die Bild­mit­te gehen, gekrümmt dar­ge­stellt und das Bild ist stark ton­nen­för­mig.

    Tan­gen­tia­le Ver­zer­rung:
    Die tan­gen­tia­le Ver­zer­rung ent­steht, weil das Kame­ra­ob­jek­tiv nicht per­fekt par­al­lel zur Bild­ebe­ne aus­ge­rich­tet ist. Daher kön­nen eini­ge Berei­che im Bild näher als erwar­tet aus­se­hen.

    Wann ist eine Kamerakalibrierung sinnvoll?

    • Wenn die Bild­ver­zer­rung das Ergeb­nis der Kon­tur­de­tek­ti­on beein­flusst.
    • Wenn vie­le Objek­te nach­ein­an­der mit einer Kame­ra- und Objek­tiv­ein­stel­lung foto­gra­fiert wer­den.
    • Wenn Objek­ti­ve ver­wen­det wer­den, die erheb­li­che Ver­zer­run­gen erzeu­gen, wie z. B. Fisch­au­gen-Objek­ti­ve.

    Wann ist eine Kamerakalibrierung nicht sinnvoll?

    • Wenn die Bild­ver­zer­rung nicht sicht­bar ist oder kei­nen Ein­fluss auf das Ergeb­nis der Kon­tur­de­tek­ti­on hat.
    • Wenn die Kame­ra­ein­stel­lun­gen stän­dig geän­dert wer­den müs­sen, z.B. um Objek­te mit sehr unter­schied­li­chen Grö­ßen zu foto­gra­fie­ren.
    • Wenn ein Objek­tiv mit sehr gerin­ger Ver­zeich­nung ver­wen­det wird, zum Bei­spiel ein tele­zen­tri­sches Objek­tiv.
    • Wenn die Fotos mit einem Mobil­te­le­fon oder Smart­pho­ne auf­ge­nom­men wer­den, funk­tio­niert die Kame­ra­ka­li­brie­rung in den meis­ten Fäl­len nicht rich­tig! Das liegt dar­an, dass die Smart­pho­nes ihre eige­ne Ver­zer­rungs­kor­rek­tur und ande­re Algo­rith­men auf das erzeug­te Bild anwen­den. Dadurch wird das Bild deut­lich ver­bes­sert. Eine wei­te­re Kame­ra­ka­li­brie­rung auf ein bereits ver­än­der­tes Bild führt nicht zum gewünsch­ten Ergeb­nis.

    Anleitung zur Kamerakalibrierung in ContourTrace

    1. Down­loa­den und dru­cken Sie das Schach­brett­mus­ter auf ein DIN A4 Papier oder Kar­ton aus:  Ach­ten Sie dar­auf, dass beim Dru­cken kei­ne Ska­lie­rung auf das Bild ange­wen­det wird.

    2. Befes­ti­gen oder kle­ben Sie das Schach­brett­mus­ter auf einer fes­ten und ebe­nen Flä­che, z.B. auf einem Kunst­stoff- oder Holz­brett. Ach­ten Sie dar­auf, dass das Schach­brett­mus­ter kei­ne Uneben­hei­ten, Wel­len oder Kni­cke auf­weist.

    3. Pas­sen Sie Ihre Kame­ra- und Objek­tiv­ein­stel­lun­gen so an, dass Sie die abzu­bil­den­den Objek­te und das Schach­brett­mus­ter voll­stän­dig und opti­mal erfas­sen kön­nen. Die Ein­stel­lun­gen kön­nen wäh­rend oder nach der Kali­brie­rung nicht ver­än­dert wer­den. Die Ein­stel­lun­gen soll­ten z.B. im Namen der Kali­brier­da­tei gespei­chert wer­den. So kön­nen die Ein­stel­lun­gen in der Kame­ra und im Objek­tiv spä­ter beim Auf­ruf der Kali­brier­da­tei manu­ell wie­der her­ge­stellt wer­den.

    4. Falls ver­füg­bar, ver­wen­den Sie ein Kame­ra­sta­tiv. Die Kame­ra kann im Sta­tiv z.B. über Kopf mon­tiert wer­den.

    5. Erstel­len Sie min­des­tens 10 ver­schie­de­ne Fotos des Schach­brett­mus­ters. Sie kön­nen das Schach­brett­mus­ter bewe­gen, dre­hen, kip­pen oder den Abstand zum Objek­tiv ver­än­dern. Die erzeug­ten Bil­der des Schach­brett­mus­ters soll­ten das gesam­te Sicht­feld der Kame­ra abde­cken. Ach­ten Sie jedoch dar­auf, dass das Schach­brett­mus­ter immer voll­stän­dig sicht­bar ist.

    6. Öff­nen Sie Con­tour­Trace und kli­cken Sie auf „Kame­ra­ka­li­brie­rung“. Fügen Sie die erstell­ten Bil­der zur Lis­te der „Kali­brie­rungs­bil­der“ hin­zu. Kli­cken Sie auf „Kali­brier­da­tei erstel­len …“, um die Kali­brie­rung zu star­ten und die Kali­brier­da­tei zu spei­chern. War­ten Sie, bis die Kali­brie­rung been­det ist. Wenn die Kali­brie­rungs­da­tei erfolg­reich erstellt wur­de, schlie­ßen Sie das Fens­ter „Kame­ra­ka­li­brie­rung“.

    7. Um die Kali­brier­da­tei in Con­tour­Trace zu ver­wen­den, kli­cken Sie auf den Rei­ter „Kame­ra“ und fügen Sie die erstell­te Kali­brier­da­tei unter „Kali­brier­da­tei“ hin­zu.

    8. Solan­ge eine Kali­brie­rungs­da­tei in Con­tour­Trace ver­wen­det wird, kön­nen nur die mit der Kame­ra erzeug­ten Bil­der und die Kame­ra­ein­stel­lun­gen für die­se Kali­brie­rungs­da­tei ver­ar­bei­tet wer­den. Andern­falls ist die Ver­zer­rungs­kor­rek­tur der Bil­der nicht kor­rekt!
    de_DEGerman
    en_USEnglish de_DEGerman